Eigenbetrieb Kultur

Projekt: Eigenbetrieb Kultur

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Lüttmann,

die Fraktionen von CDU und FDP beantragen,

der Rat soll die Einrichtung eines Kulturbeirats zum 01.01.2024 beschließen.

Begründung:

Mit der Einrichtung eines Eigenbetriebs „Kultur“ zum 01.01.2024, in dem die Kulturlandschaft Rheines politisch begleitet und verwaltungsseitig umgesetzt werden soll, werden die Weichen für eine Neuausrichtung der Rheinenser Kultur gestellt. Wichtigstes Ziel dabei soll neben der Durchführung der städtischen Kulturprojekte insbesondere die Unterstützung aller ehrenamt- lich tätigen Kulturschaffender in Rheine sein.

Bislang sind nur Organisationen in und um das Kloster Bentlage im Betriebsausschuss des Klosters Bentlage institutionell an die politischen Beschlüsse angebunden. Dass auch diese Anbindung nur unvollständig ist konnte man unter anderem an den Themen Hundewiese und Sandsteinmauer erkennen.

Um eine umfassende Beteiligung aller Kulturschaffenden in Rheine in die politischen Beschlüs- se zu erreichen soll ein Kulturbeirat eingerichtet werden, der neben den bislang eingebunde- nen Akteuren aus Bentlage weitere Organisationen und Vereine einbinden soll.

Die Verwaltung wird gebeten, einen entsprechenden Vorschlag zu unterbreiten

Die Mitglieder eines solchen Kulturbeirates sollen neben der Beteiligung am Betriebsaus- schuss „Kultur“ als sachkundige Einwohner je nach Interessen und Erforderlichkeit auch an weiteren Ausschüssen, wie Schul-, Sport-, Bau- und Mobilitätsausschuss, etc. teilnehmen und ihre Belange dort vortragen können.

Den Fraktionen von CDU und FDP ist es wichtig, allen ehrenamtlich Tätigen der Rheinenser Kultur, die Möglichkeit zur direkten politischen Teilnahme an Entscheidungsprozessen zu ge- ben.

Andree Hachmann  CDU-Fraktionsvorsitzender

Detlef Brunsch  FDP-Fraktionsvorsitzender