Bürgerbeteiligung, wie sie sein sollte

Am Montag stellten Vertreter*innen vom Dorf Land Zukunft e. V. ihren finalen Entwurf für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Elte der FDP-Fraktion im Stadtrat vor. Die Fraktions­mitglieder waren sichtlich beeindruckt vom Engagement wie auch vom Ergebnis dieser durch private Initiative auf die Beine gestellten stadtplanerischen Arbeit.

"Respekt, das ist Bürgerbeteiligung wie man sie besser kaum machen kann und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen." stellte der Fraktionsvorsitzende Detlef Brunsch fest.

Auch Jörg Niehoff, FDP-Ratsmitglied und Vertreter im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klimaschutz (StUK), lobte den Entwurf. Er sah vor allem in der Qualität und der Tiefe der Vorbereitung deutliche Unterschiede im Verhältnis zu den sonst doch eher schematischen ersten Entwürfen mit denen er im StUK befasst sei. "Da hat man wirklich versucht, alle mitzunehmen. Das hat Hand und Fuß!" Auch wenn am Ende vielleicht nicht alle Details eins zu eins umsetzbar sein werden, weil manches im Hinblick auf den dauerhaften Unter­haltungsaufwand oder die Suche nach geeigneten Betreibern noch unklar sei, sei der Entwurf auch in der Klarheit der Ausführung beeindruckend. dabei erfuhren die FDP-Vertreter*innen, dass Dorf Land Zukunft nicht nur ungeheuer viel Eigeninitiative gezeigt hat, sondern sich aus dem Studienbereich Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück unter Federführung von Frau Prof. Astrid Zimmermann und mit dem Architekten Christoph Achterkamp auch profunde Sachkompetenz ins Boot geholt hat. Insbesondere auf die Kooperation mit der Hochschule ist der Verein stolz. Diese hat sich in einem ersten Schritt mit Studierenden im Grundstudium beteiligt und bei der finalen Planung eine Studiengruppe hinzugezogen, die kurz vor dem Bachelor-Abschluss stand.

"Der Gedanke war, dass wir uns mit dieser Kooperation nicht nur die wissenschaftliche Gestaltungs-Expertise ins Dorf holen, um die Ideen der Einwohner*innen optimal umzusetzen, sondern dass wir so auch den Studentinnen und Studenten die Chance geben, an einem realen Fall ihre planerischen Kompetenzen zu schulen und zu beweisen. Nach den Rückmeldungen, die wir erhalten haben, war das ein voller Erfolg." so Dr. Felix Blomberg von Dorf Land Zukunft.

Die FDP-Fraktion konnte auch diesen Ansatz nur lobend zu Kenntnis nehmen und sagte den Vertretern aus Elte gern zu, dass man den Kontakt weiter halten und das Projekt auf seinem Weg durch die politischen Ausschüsse auf jeden Fall positiv begleiten wolle. "Hier ist eine wirklich wertvolle Vorarbeit geleistet worden, die wir als politische Vertreter nur positiv bestärken können." so Detlef Brunsch.

Der Ausgangspunkt dieser Vorarbeit, so betonte Benno Weischer in seiner Präsentation, lag dabei in einer Initiative, die wirklich alle Träger des Dorfes zusammenbrachte. Früher sei das nicht so umfassend gelungen, sodass frühere Planungen letztlich an Unstimmigkeiten gescheitert seien. "Das wollten wir dieses Mal unbedingt vermeiden." Die große Geschlossenheit zeigt sich dabei nicht nur an einer beeindruckenden Unterschriftenliste der Beteiligten, sondern auch in dem wirklich zukunftsorientierten Ergebnis.

Manche Stadtteile von Rheine haben sich durchaus dörfliche Strukturen bewahrt. Wenn man diese lebendigen Strukturen in Elte und den daraus aktuell entstandenen Entwurf für die Dorfplatzgestaltung sieht, versteht man sofort, dass das Zukunft hat.