FDP-Fraktion zu Besuch im SportPARK

Auf Einladung des TV Jahn Rheine besuchte die FDP-Fraktion den Sportpark an der Germanenallee.

Nach einem Rundgang über das Vereinsgelände, informierte der Vorstand des TV Jahn die FDP-Fraktionsmitglieder über die aktuelle Situation des Vereins nach der Corona Krise.

„Die Förderung der Kindersporthalle und die Schwimmzeiten in den Rheiner Bädern sind uns derzeit besonders wichtig.“ Betonte der Vorstandsvorsitzende des TV Jah Rheine, Ralf Kamp in der anschließenden Diskussionsrunde. „Wir brauchen den Umbau der Kindersporthalle u.a. um Projekte wie „Sport vernetz“ mit den Grundschulen in den Stadtteilen realisieren zu können.“

Erfreut zeigten sich die FDP-Mitglieder, dass der TV Jahn Rheine die Umbaukosten erheblich reduzieren konnte. Entsprechend geringer fällt der Förderantrag an die Stadt Rheine aus.

„Der TV Jahn Rheine hat bei der Umbauplanung die Standards für die Kindersporthalle eigenständig erheblich reduziert, ohne die Nutzugsmöglichkeiten unzumutbar zu beschneiden.“ So Detlef Brunsch, Fraktionsvorsitzender der FDP Rheine. „Eine solche Standartreduzierung wünschen wir uns nicht nur vom TV Jahn Rheine, sondern auch in anderen städtischen Aufgabenfeldern. Eine Förderung der Kindersporthalle durch die Stadt Rheine ist durch die Kosten- und Standartreduzierung wesentlich wahrscheinlicher geworden.“ So Detlef Brunsch weiter.

Auch über die Schwimmzeiten der Sportvereine in den Rheiner Bädern möchte die FDP-Fraktion nach der Fertigstellung des Kombibades noch einmal reden. „Die Schwimmfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen nehmen leider erheblich ab.“ So Sophie Blau, FDP-Mitglied im Sportausschuss der Stadt Rheine. „Hier wünschen wir uns eine bessere Koordinierung der Schwimmzeiten zwischen Schulen, Vereinen und Freizeitschwimmern